Meisterbrief ist Qualitätsmerkmal des Handwerks

MIT KV Treptow-Köpenick

Liebe Mitglieder und Freunde der MIT, sehr geehrte Damen und Herren,
die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) spricht sich für eine Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe aus. Der Meisterbrief ist ein Qualitätsmerkmal des Handwerks und muss wieder eingeführt werden, fordert die MIT.

Die Meisterpflicht wurde 2004 bundesweit für 53 Handwerksberufe abgeschafft. Seitdem ist die Ausbildung im Handwerk regelrecht eingebrochen. Die negativen Auswirkungen auf die Ausbildung spürt das Handwerk. Es ist Zeit den Trend zur Akademisierung zu stoppen und stattdessen das System der dualen Ausbildung zu stärken. Die MIT fordert, die Meisterpflicht für neu gegründete Unternehmen in den Berufen wieder einzuführen, in denen das verfassungs- und europarechtskonform möglich ist. Dabei müsse der Gesetzgeber in der Handwerksordnung die Begründung für die Meisterpflicht verändern und mit dem Gemeinwohl argumentieren.
Darüber hinaus fordert die MIT die bundesweite Einführung des Berufsabiturs und Zugangsmöglichkeiten für Meister zu Master-Studiengängen. Die Berufsbildungs- und Kompetenzzentren sollen stärker von Bund und Ländern gefördert werden. Zudem sollen die Leistungen beim Meister-BAFöG signifikant erhöht und Meisterschulen regelmäßig nach bundesweiten Standards evaluiert werden.
Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT vertritt die Interessen der Mittelständler und setzt sich für mehr Unternehmergeist in der Politik ein. Werden auch Sie Mitglied! Einige Gründe, warum es sich lohnt, dies zu werden, finden Sie unter www.cdu-fraktion.berlin.de in dem Beschluss „Fünf Jahre Koalitionsbeteiligung der CDU-Fraktion Berlin – Fünf gute Jahre für die Rahmenbedingungen der Berliner Wirtschaft“.

Herzlichst Ihr Dr. Martin Sattelkau
Vorsitzender der MIT KV Treptow-Köpenick