Berlin und Wien – zwei Städte bereiten sich auf die Zukunft vor

Der Landesvorsitzende der Berliner CDU, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, diskutiert auf dem Zukunftsdialog der Wiener ÖVP „Welt Stadt Wien“.

Der Landesvorsitzende der Berliner CDU, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, bespricht mit Wiener Spitzenpolitikern die Herausforderungen wachsender Großstädte.

Die ähnlichen Herausforderungen der Städte Wien und Berlin standen im Zentrum einer Reihe von Gesprächen mit österreichischen Spitzenpolitkern in Wien. Auf Einladung der österreichischen Schwesterpartei ÖVP besuchte der Landesvorsitzende der Berliner CDU, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, die Hauptstadt Österreichs.

Bei einem Pressegespräch mit der Kronenzeitung zusammen mit der österreichischen Innenministerin, Johanna Mikl-Leitner, und dem Wiener Stadtrat Manfred Jaruczka, der zugleich ÖVP-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für die Wiener Gemeinde- und Landratswahl 2015 ist, ging es unter anderem um die Herausforderungen, die sich für Europa angesichts der anwachsenden Flüchtlingsströme ergeben.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Gesprächs mit dem österreichischen Minister für Europa, Integration und Äußeres, Sebastian Kurz, stand das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Europa. In Deutschland gab es zuletzt viel Beachtung für das auf Initiative von Sebastian Kurz novellierte österreichische Islamgesetz, das von Medien als Maßnahme gegen die Radikalisierung von Jugendlichen gelobt wurde.

Der Landesparteiobmann der Wiener ÖVP, Stadtrat Manfred Juraczka, mit dem Landesvorsitzenden der Berliner CDU, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, der österreichischen Innenministerin, Johanna Mikl-Leitner und Richard Schmitt von der Kronenzeitung (v.l.n.r.).

Der Landesvorsitzende der Berliner CDU, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, im Gespräch mit dem Wiener Landesparteiobmann der ÖVP, Stadtrat Manfred Juraczka und dem österreichischen Minister für Europa, Integration und Äußeres, Sebastian Kurz (v.r.n.l.).