wir wollen #mehr

39. Landesparteitag der CDU Berlin

Wiedergewählt mit über 90 Prozent: der alte und neue Landesvorsitzende Frank Henkel.
„wir wollen #mehr“ unter diesem Motto stand der 39. Landesparteitag der Berliner Union und unter diesem Motto konnte Frank Henkel sein Wahlergebnis als Landesvorsitzender deutlich verbessern.

Die Berliner CDU steht geschlossen hinter ihrem Landesvorsitzenden Frank Henkel. Mit über 90 Prozent bestätigte der 39. Landesparteitag der CDU Berlin Frank Henkel als Landesvorsitzenden. Auch Generalsekretär Kai Wegner wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Ihnen zur Seite stehen vier Stellvertreter: Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters, der Senator für Justiz und Verbraucherschutz Thomas Heilmann, der Staatssekretär Andreas Statzkowski und Frank Steffel, MdB.

Als Schatzmeister wurde Burkard Dregger gewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt bzw. wiedergewählt: Michael Braun, Axel Ekkernkamp, Elke Hannack, Dr. Torsten Kühne, Dr. Christoph Lehmann, Götz Müller, Ralf Olschewski, Fabian Peter, Katrin Schultze-Berndt, Christina Schwarzer, Peter Trapp und Michael Vogel.

Gemäß der Satzung der CDU Berlin wird der Landesvorstand alle zwei Jahre neu gewählt. Der Landesvorstand ist das höchste Gremium der Berliner CDU.

Neben der Wahl des Landesvorstandes setzte der Landesparteitag inhaltliche Akzente. So wurde die Einrichtung von 24-Stunden-Kitas gefordert. Diese sollen Eltern mit wechselnden Arbeitszeiten eine flexible Kinderbetreuung ermöglichen. Ein Konzept zur digitalen Bildung an Berliner Schulen wurde verabschiedet. Die Straße des 17. Juni soll entlastet werden. Hierfür ist die Zahl der dort jährlich stattfindenden Veranstaltungen deutlich zu reduzieren. Die Berliner CDU hat sich klar zu einer Tunnellösung für die Dresdener Bahn in Lichtenrade bekannt.

Die vollständigen Beschlüsse finden Sie online unter:  http://cdu.berlin/index.php?ka=2&ska=14&idn=77

Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hält die Gastrede auf dem 39. Landesparteitag der Berliner Union.

Im Amt bestätigt und bereit, sich weitere zwei Jahre für Berlin zu engagieren: Generalsekretär Kai Wegner.