DLRG-Jahreshauptversammlung

Am 11.03.2018 hatte die DLRG zu ihrer Bezirkshauptversammlung eingeladen. Bezirksstadträtin Cornelia Flader hielt das Grußwort und bedankte sich bei den Mitgliedern dafür, dass durch ihr Engagement  in einer relativ junge Ortsgruppe doch schon viel erreicht wurde. Neben dem Schwimmunterricht und dem Rettungsschwimmen bietet die DLRG Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätskurse an. In erster Linie geht es hier um die Rettung von Menschenleben vor dem Ertrinken.
Zu Beginn der Sitzung wurde deshalb den Mitgliedern gedacht, die für andere ihr Leben gelassen hatten.  Die DLRG ist einer der Sportvereine, die vom Mangel an auseichenden Schwimmhallenkapazitäten betroffen ist. „Ungeplante Schließzeiten“ auf Grund von Altersschwäche der Halle oder fehlenden Personalressourcen sind nicht die alleinige Ursache für die Misere. In einem wachsenden Bezirk wie dem unsrigen muss mutig in die Zukunft investiert werden.

Einen herzlichen Glückwunsch an den alten und neuen Bezirksleiter der DLRG, André Dettmann, und seinem Team zur Wahl.

Am 03.06.2018 wird die DLRG Treptow-Köpenick nach 1300 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit ihrer Mitglieder die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Villa Vif, in der Oberspreestraße 181 in 12555 Berlin eröffnen. Neben Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Sport- Bezirksstadträtin Cornelia Flader wird auch der Präsident des DLRG-Landesverbandes Berlin, Kai Wegner MdB, anwesend sein. Im Anschluss an die festliche Eröffnung wird es für die Öffentlichkeit einen „Tag der offenen Tür“ für alle Bürgerinnen und Bürger geben.