CDU-Fraktion besucht die „Alte Möbelfabrik“

CDU-Fraktion vor Ort

Unter dem Motto „CDU vor Ort“ besuchte die CDU-Fraktion Treptow-Köpenick am Montag, den 17. Januar, den „Alte Möbelfabrik“ e.V. in seinen Räumen in der Karlstraße 12. Der Verein „Alte Möbelfabrik“ e.V. ist der Träger des bekannten Schlossplatztheaters in der Altstadt Köpenick.

Birgit Grimm, die Leiterin der Einrichtung und Ihr Kollege und Mitarbeiter Herr Volker, führten uns in die Geschichte des Hauses mit einem interessanten selbst gedrehten Film ein. Er zeigte sehr anschaulich, zu welchen Leistungen die Akteure der Möbelfabrik fähig sind, wenn Ihnen genügend Freiraum gelassen wird.
Anschließend wurden die Verordneten der Fraktion durch das Haus geführt. In etlichen Räumen tobte noch das künstlerische Leben. In einigen leider auch die leidige Bürokratie. In der anschließenden Diskussion kam immer wieder zur Sprache, dass dies alles nur funktionieren kann, wenn eine ausreichende Grundfinanzierung durch das Land und den Bezirk langfristig gesichert wird. Diese wird auch für das Anschieben neuer künstlerischer Projekte benötigt, denn ohne neue Produktionen keine Projektförderung.
Auf Initiative der CDU-Fraktion wurden auch Ideen mit der Leiterin der „Alten Möbelfabrik“ diskutiert, wie man die Finanzierungsbasis des Schlossplatztheaters aus eigener Kraft stärken kann.
Die CDU-Fraktion war sich in ihrer Einschätzung einig, dass das Schlossplatztheater und die „Alte Möbelfabrik“ dem Bezirk Treptow-Köpenick erhalten bleiben müssen. Es müssen Mittel und Wege gefunden werden diese Aushängeschilder des Bezirkes zu unterstützen und in ihrer künstlerischen Arbeit zu stärken.
 
 Dr. Martin Sattelkau

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0160-96051151 Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) Telefax 030-67809761
wolfgang.knack@t-online.de