Feierliche Einweihung des Kompetenzzentrums Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin und Erster Spatenstich für das Zentrum für Photovoltaik

Am 30. März 2011 sind vom Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), der Technische Universität Berlin (TUB) und der WISTA-MANAGEMENT GMBH im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof zwei weitere Meilensteine in der Photovoltaik gesetzt worden:
Mit der Einweihung des Kompetenzzentrums Dünnschicht- und Nanotechnologie für  Photovoltaik Berlin (PVcomB) wurde die Lücke zwischen Grundlagenforschung und industrieller Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik geschlossen.
Mit dem Ersten Spatenstich für das Zentrum für Photovoltaik (ZPV) wurde der Anfang für das achte Technologiezentrum in Adlershof gemacht. Das Hallen-, Labor- und Bürogebäude soll 2013 fertig gestellt sein.
Die Photovoltaik hat sich in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof entwickelt. Hierzu zählen herausragende Einrichtungen wie das HZB für Materialien und Energie und über 20 weitere Unternehmen. Das PVcomB, eine Initiative von HZB und TUB, ist auf dem Gebiet der Dünnschicht-Photovoltaik eine in der Welt einmalige Institution.
An der Veranstaltung nahmen neben dem  Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Georg Schütte, und dem Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, auch die Präsidenten bzw. Geschäftsführer der beteiligten Firmen und Institute teil.

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0160-96051151 Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) Telefax 030-67809761
wolfgang.knack@t-online.de