Fachtagung der CDU-Fraktion zum Thema ÖPNV in Treptow-Köpenick ein toller Erfolg

„Unsere erste öffentliche Fachtagung zum Thema ÖPNV in Treptow-Köpenick, die am 5. November im Rathaus Treptow stattfand, war ein voller Erfolg“, so formulierte es der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Schild. Unter den rund 60 Teilnehmern der Tagung waren Vertreter des Polizeiabschnittes 65, die Mitglieder des Abgeordnetenhauses Frau Katrin Vogel und Herr Prof. Niels Korte, der Vorsteher der BVV Herr Siegfried Stock sowie die Vorsitzende der Seniorenvertretung des Bezirkes, Frau Dr. Hambach. Leider konnten oder wollten die eingeladenen Vertreter von S-Bahn, VBB und BVG an der Tagung nicht teilnehmen, so dass die vielen aufgeworfenen Probleme unbeantwortet blieben.
In Impulsbeiträgen stellten Katrin Vogel und Prof. Dr. Niels Korte die Probleme mit dem öffentlichen Nahverkehr in Berlin aus Sicht der Landespolitik dar. Das Kurzreferat von Herrn Volker Scharlowsky zur Mobilitätsentwicklung und zur Situation und Perspektive im ÖPNV definierte die Erwartungen an den modernen urbanen öffentlichen Nahverkehr.
Aber auch die übrigen Tagungsteilnehmer kamen nicht zu kurz und lieferten Problembeschreibungen der Schwachstellen des ÖPNV im Berliner Südosten. Sie benannten aber auch zukünftige Ziele und Anregungen zur Lösung der Probleme und diskutierten über Ideen wie zum Beispiel die Verbesserung des Schnittstellenmanagements zwischen S-Bahn und BVG.
„Die Tagungsergebnisse werden in unsere zukünftige Arbeit mit eingehen“, versprach Christian Schild, der Vorsitzende der CDU-Fraktion. „Es bleibt abzuwarten, ob bei unserer zweiten Fachtagung zu diesem Thema, die im nächsten Jahr stattfinden wird, die Vertreter von S-Bahn, VBB und BVG den Weg in unseren schönen Bezirk finden werden. Wir werden sie in jedem Fall einladen.“

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0172-9705319, Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) wolfgang.knack@t-online.de